Festungsanlage in Międzyrzecz

Präsent wird die jüngere Vergangenheit angesichts der ehemaligen "Grenzschutzbefestigungsanlage III" des Deutschen Reiches welche von Touristen aus der ganzen Welt besucht wird. Etliche Bunker und gusseiserne Panzerkuppeln zeichnen noch immer das umgebende Waldgelände und den Ostwall. Ein Teilabschnitt der gewaltigen Schächte unterhalb der Erdoberfläche steht unter Naturschutz welche das Zuhause der größten Fledermauskolonie Europas ist. In Kriegszeiten wurde der Ostwall auch für unterirdische Fabriken benutzt. Die Firma Daimler-Benz hat dort Teile für Flugzeugmotoren produziert.

Für einen Tagesausflug empfehlt es sich auch die Weltgrößte Jesusstatue im 20 km nahegelegenen Świebodzin zu besichtigen.

Diztanz: 80 km (Międzyrzecz)

Internet:
Museum
Festungsanlage